Verkehrstag am 12.11.2015 – Klasse 2a und 2b

Am Donnerstag, den 12.11.2015 hatten wir unseren Verkehrstag. Wir haben Plakate und Luftballons hochgehalten. Anschließend sangen wir das „Zu Fuß zur Schule“-Lied.

Plötzlich parkte ein Auto völlig schief gegenüber der Schule. Der Vater rief seinem Kind im Auto zu: „Du kannst jetzt rauskommen!“ Im Auto war kein Kindersitz! Das Mädchen stieg aus dem Auto aus, holte seinen Schulranzen aus dem Kofferraum und lief über die Straße in die Schule. Ganz ohne zu gucken!

Ein Polizist ging zum Vater des Mädchens und schimpfte mit ihm. Was er genau sagte, das konnten wir nicht verstehen.

„Der Mann müsste eigentlich einen Strafzettel bekommen!“ Da waren sich alle Kinder einig.

Der Mann fuhr anschließend mit seinem Auto davon und wir gingen alle wieder zurück ins Schulgebäude.

Das Fazit der Schülerinnen und Schüler:
Mia: „Wenn ich groß bin und ein Auto habe, dann werde ich immer darauf achten, dass ich langsam fahre.“

Naarn: „Ich würde mein Kind lieber zu Fuß zur Schule bringen und nicht mit dem Auto. Außerdem hätte mein Kind immer einen Kindersitz.“

Louis: „Wenn ich später mal Polizist wäre, dann würde ich darauf achten, dass alle Autos langsam fahren, richtig parken und ich würde auch mal einen Strafzettel verteilen.“

Zoe: „Viele Autos halten gar nicht an, wenn meine Freundinnen und ich auf unserem Schulweg die Straße überqueren müssen. Da muss ich dringend etwas ändern!“