Lindis im Lesefieber 

Wenn man zur Zeit in eines der Klassenzimmer unserer Lindenschule schaut, dann sieht man Kinder auf dem Sofa, auf der Fensterbank, auf Decken oder Kissen, in Bücher vertieft. Es ist während der täglichen Lesezeit mucksmäuschenstill, denn wir befinden uns mitten im Lindi- Lesewettbewerb.

Am 5. Oktober versammelten sich alle Kinder der Schule – natürlich mit den gebotenen Abstandsregeln - in der Aula zum großen gemeinsamen “Kickoff“, dem Startschuss für den Lesewettbewerb, der alle zwei Jahre an der Lindenschule stattfindet. Lesepädagogin Gesche Hagmann von der Gemeindebücherei stimmte die Kinder gekonnt auf die kommende Zeit ein. Fünf Wochen lang lesen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 nun, was das Zeug hält. Dabei kann nur eine Klasse gemeinsam gewinnen und nicht einzelne Kinder. Angetreten wird jeweils innerhalb einer Klassenstufe, also Klasse a gegen Klasse b. Wer am Ende des Zeitraums den höheren Bücherstapel, also die längere Leseliste hat, hat gewonnen. Aber nicht nur die Menge der gelesenen Bücher zählt. Nach den Herbstferien findet auch noch ein Vorlesen statt, für das sich jeweils 3 Kinder einer Klasse qualifizieren. In der Jury sitzen unter anderem Frau Hagmann sowie ehrenamtliche Lesepatinnen. Vorbereitet werden aber alle Kinder mit einem “Vorlese-
Trainingslager“. Die Gewinnerklasse erhält einen im wörtlichen Sinn äußerst süßen Preis, mehr wird aber an dieser Stelle nicht verraten.

Wir wünschen allen Lindis weiterhin große Lesefreude und freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb!