Unterricht mal ganz anders an der Lindenschule


Am Freitag, den 25. Oktober war ein etwas anderer Schultag für uns, die Drittklässler
der Lindenschule. Bei sonnigem Herbstwetter machten wir uns um 8:15 Uhr auf den
Weg zur „Weißen Hohle“, welche an diesem Tag unsere Klassenzimmer ersetzen
sollte. Dort angekommen, bekamen wir auch schon unsere erste Aufgabe mitgeteilt.
Mit offenen Augen machten wir uns im bereits bunt gefärbten Wald auf die Suche
nach etwas Stacheligem, etwas Weichem, nach speziellen Blättern und vielem mehr.
Immer dabei hatten wir unsere Waldfibel, welche uns half, die Kostbarkeiten des
Waldes zu bestimmen.


Von der aufregenden Suche erholten wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück auf
unseren selbstgebauten Waldsofas.


Anschließend “bauten“ wir einen Baum mit Hilfe unserer Körper. Vom Hartholz bis zu
den feinen Seitenwurzeln verkörperten wir alle wichtigen Teile eines Baumes und
spürten dabei den Wald mit allen Sinnen. Bei weiteren Spielen und Entdeckungen
verging die Zeit wie im Flug und gegen 12:00 Uhr mussten wir leider schon den
Heimweg antreten. Erschöpft, aber herbstlich eingestimmt, verabschiedeten wir uns in die wohlverdienten Herbstferien