Die Lindis sagen goodbye,
tschüss und auf Wiedersehen

`Wenn man Abschied nimmt, geht nach Unbestimmt,

mit dem Wind, wie (Linden-) Blätter weh`n. . . `

Ein roter Herz-Luftballon, der in den Himmel steigt, das war das bleibende Bild, mit dem wir Lindis als Schulgemeinschaft zusammen mit vielen anderen geladenen Gästen am vergangenen Dienstag Frau Weber nach fast zehn Jahren als Schulleiterin verabschiedet haben.

Wie unsere Konrektorin Frau Oser in ihrer Begrüßung verriet, haben schon Monate im Voraus viele kleine und große Lindis hinter Frau Webers Rücken eifrig und wuselig für die Abschiedsfeier geprobt, gearbeitet und vorbereitet.

So entstand ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Dieses machte durchweg deutlich, wie sehr die Lindenschule - allen voran die Lindenschülerinnen und Lindenschüler - Frau Weber am Herzen lagen, sowie ihr offenbar über die Jahre hinweg ans Herz gewachsen sind.

Durch das Programm führten charmant die jungen Moderatorinnen Ella und Jule, die als ersten Programmpunkt die Hortkids ankündigen durften. “ Du bist eine Sensation!“ , so der toll vorgetragene Song, der allen eine Gänsehaut zauberte. Im Anschluss gaben die Kolibris und die Füchse aus den zweiten Klassen den Einmaleins-Hit zum Besten. Und da Frau Weber ja künftig viel Freizeit haben wird, machten ihr Ella und Jule schonmal ein paar Vorschläge und lieferten auch gleich einen kleinen Vorgeschmack darauf. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Theaterstück a la „der Handschuh“, hier bravo aufgeführt von den Drittklässlern, oder aber einem Konzert mit einem Trio aus Querflöte und zwei Saxophonen. Es folgten Chor-Darbietungen von unseren Erstklässlern, sowie das von Klasse 4 vorgetragene `Should auld auquaintance`, eingebettet in einen Kreistanz.

Das große Highlight folgte, als die gesamte Schulgemeinschaft Frau Weber mit besagtem Herzluftballon nach draußen auf den Pausenhof führte. Dort ließ Frau Weber nach dem gemeinsamen Countdown den mit Helium gefüllten Ballon in den Nußlocher Himmel steigen. “Alter, fliegt der hoch!“, konnte man Kinder rufen hören.

Die kleinen Lindis wurden hiermit nach Hause entlassen und es ging mit dem zweiten Teil der Verabschiedung weiter. Bürgermeister Joachim Förster griff das Motto `Loslassen` direkt auf und fand in seiner Ansprache wertschätzende Worte für die gemeinsame Zeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Frau Ott sprach als Vertreterin des Staatlichen Schulamtes Mannheim von zündenden Funken, die Frau Weber an vielen Stellen weitertrug. Zwischendurch gab es eine mitreißende Gitarren- und Gesangsdarbietung von Daghet, eine tolle Tanzvorführung von Nilay, sowie ein virtuos vorgetragenes Klavierstück von Marie.

Herr Schuster erwähnte als Elternbeiratsvorsitzender wiederum, wie gut aufgehoben sich die Eltern unserer Lindis hier an der Schule fühlen und die Lindenschule als etwas Besonderes empfinden. Frau Rauth und Frau Roscher vom Förderverein überreichten eine Ehrentafel in Erinnerung an alle bisherigen Schulleitungen seit 1974, auf der nun auch Frau Weber ihren Platz fand.

Eine besondere digitale Überraschung kam nun über den Bildschirm – Grußworte in Form von Videobotschaften von Verwandten und Freunden aus aller Welt.

Unsere Konrektorin Frau Oser fand bewegende Worte für den Abschied, der die ganz besonders enge, vertraute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Schulleitungsteam beschrieb. Auch Frau Webers Ziel, immer alle Kinder mitzunehmen und teilhaben zu lassen kam darin zum Ausdruck.

Das Kollegium sowie alle an der Schule Beschäftigten rezitierten im Anschluss eines ihrer Lieblingsgedicht von Hermann Hesse, „Stufen“. Demnach wohnt allem (Neu-) Anfang ein Zauber inne. . . Sie überreichten ein von Herrn Ulrich gestaltetes Graffiti- Kunstwerk, das gesammelte Assoziationen über Frau Weber vereinte.

Ganz zum Schluss blieb es ihr selbst, noch ein paar persönliche Worte an die Versammelten zu richten. Dabei ließ sie die vergangenen Jahre Revue passieren, sprach von prägenden Erfahrungen, Herausforderungen, Erfolgen, Krisen, und damit von allem, was sie letztendlich zu dem Mensch werden ließ, der sie jetzt ist.

Sie schloss mit einem Zitat von Dag Hammerskjöld:

„Dem vergangenen Dank, dem Kommenden Ja“

Frau Weber, wir Lindis wünschen Ihnen einfach alles Liebe!

In Ihrer Lindenschule sind Sie immer willkommen!

So verabschieden sich auch alle Kinder und Kolleginnen in die Ferienpause

und wünschen allen einen ganz zauberhaften Sommer!