Tipps für die Zeit zu Hause:

Tipps und Hinweise zum Umgang mit der derzeitigen (Lern-)Situation im häuslichen Umfeld und eine Anregung zur Tagesstrukturierung von der Schulpsychologischen Beratungsstelle.

Informationen zum Kinderzuschlag mit den Anpassungen an die Corona-Zeit

Der Kinderzuschlag unterstützt Alleinerziehende und Familien mit wenig Einkommen. Den Antrag können Sie online stellen. Welche Regelungen bei wegfallendem Einkommen durch die Corona-Pandemie ab dem 1. April gelten, erfahren Sie hier.

Wie wäre es mit einem gesunden Frühstück zu Hause ;-)

Wochenaufgaben von TimeTEX für jeden Tag eine neue Aufgabe, passend zum Datum

- https://www.schlaukopf.de/

- https://anton.app/de/

- Angebot der ARD: Schule daheim

- Virtuelles Klassenzimmer ZDF

- Löwenzahn (vielleicht gibt es ja eine Folge zum Sachunterrichtsthema ;-) )

- https://www.kidsweb.de/

- Kinderseite von Globus: Entdecke viele spannende Themen, Basteltipps, Spiele, Rätsel und Geschichten. Den Globini in den Hörspielen hat mein Sohn gesprochen ;-)

- hier wird euch vorgelesen - z.B. aus Conni, Schule der magischen Tiere

- Spannende Hörspiele, überraschende Reportagen, lustige Stories - ausgedachte Geschichten und wahre Begebenheiten für Sechs- bis Zwölfjährige.

- Infos und Quiz zu Viren und Corona

- Corona kindgerecht erklärt (mein Sohn spricht wieder den Globini ;-) )

- Experimente von Science & Technologie e.V.: Für die vielen Kinder im Vorschulalter und in der Grundschule haben wir kleine Experimentiervideos angefertigt. Die Experimente können mit einfachen Haushaltsmaterialien durchgeführt werden und sind völlig ungefährlich.

- Philip Stubmann und Oskar, der Kirchenfuchs, erzählen die Geschichten aus der Bibel.

- Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre

Zu einem Mitmach-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche über Veränderungen im Alltag durch die Corona-Krise ruft die Körber-Stiftung auf. Mittels Fotos, Video- oder Audiodokumenten, Texten, Plakaten oder Collage sollen sie Auswirkungen der Krise in ihrem Umfeld dokumentieren.

- Theater am Puls: 11 Uhr und 16 Uhr online Geschichten und Märchen

- Rätsel- und Bastelecke des Nationalparks Bayerischer Wald

Ostern:

- Basteltipp von Frau Frey: Oster-Lesezeichen

- Basteltipp von Frau Frey: Oster-Blumenstecker

- Basteltipp von Frau Frey: Osterkarte

- Kiga Portal

- Tollabea (nicht nur für Ostern schöne Ideen)

- Ihr ward doch mit eurer Klasse alle bei den Hühnern.
  Hier gibt es ein Hühner Lapbook :-)

Sport:

- ALBAs tägliche Sportstunde

- Fußball (bitte frag deine Eltern, ob du das machen darst ;-) )

- Zirkusübungen (manche Übungen bitte nur mit Matte!)

- Linkliste  "Anregungen für Bewegungspausen"

Ideensammlung "Sport und Bewegung für zuhause ab Kl. 5" (vieles könnt ihr aber trotzdem ;-) )

Ideensammlung "Bewegung daheim für die Klassen 1-6"

- Trainieren mit Deutschlands „Sportlerin des Jahres“ - Malaika Mihambo macht’s in der Corona-Krise möglich. Die Weitsprung-Weltmeisterin lädt Grundschüler zur täglichen Übungsstunde auf Youtube in ihr Wohnzimmer ein.

- Yoga Übungen mit Bildern

- Yoga Begleitet Nadine mit dem Yogafahrrad auf eine wunderschöne Blumenwiese! (Film)

- Skipping Hearts (Seilspringen)

Olympia im Kinderzimmer

- Mach mit- bleib fit! Sport mit Köpfchen

- Wie wäre es mit der Schuh-Challenge?

Unsere Monatslieder:

- Händewaschlied: Hände nass

- Alle wollen leben

Herausgeber von ElternWissen ist der AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V.:

Das Coronavirus stellt uns vor große Herausforderungen. Wie können Sie als Familie die kommenden Wochen gut überstehen? Wie können Sie mit Unsicherheit, Furcht und Ängsten umgehen und Ihre Kinder bestmöglich begleiten? Wie können Sie die Zeit sinnvoll gestalten?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen sowie vielfältige Anregungen und Tipps für sinnvolle und kreative Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten Sie in dieser Broschüre. Am Ende finden Sie Links zu entsprechenden Anleitungen, Videos, Internetseiten etc.

Hier nochmal alle Infos und Tipps des Kultusministeriums