Die Lindenschule verwandelt sich in einen Opernsaal

Ein ganz besonderer Augen- und Ohrenschmaus erwartete unsere Lindis mit der TOM – der TourneeOper Mannheim. Die TOM bringt sprichwörtlich die Oper an Schulen. So kann man auf der Homepage lesen:

„Bei uns lernen Kinder spielerisch, dass Oper nicht anstrengend und altbacken ist, sondern eine zeitgenössische Kunstform, die weit mehr zu bieten hat, als man denkt! Das gemeinsame Erlebnis Oper erzeugt das Empfinden von Gemeinschaft und hilft den Kindern, Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Klassische Musik ist eine Sprache, die alle Kinder verstehen, unabhängig der kulturellen oder sozialen Herkunft. Unabhängig vom Bildungshintergrund wollen wir ein kleines Stück weit dazu beitragen, dass die Chancengleichheit der Kinder gefördert wird.“

Das können wir Lindis alle nur unterschreiben. Schon früh am Morgen traf das Team der TourneeOper Mannheim bei uns ein und verwandelte unsere Aula mit tollen Kulissen und Requisiten in einen stimmungsvollen Opernsaal. Schon kurz später hallten ganz besondere, für uns ungewohnte Klänge durch die Schule -  die beiden ausgebildeten Opernsänger, ein Mann und eine Frau, wärmten ihre Stimmen auf, Gänsehaut-Alarm! Als das Stück selbst  -„Aida und der magische Zaubertrank“ begann, waren alle Kinder sehr aufgeregt und warteten auf ihren Einsatz - denn ja, auch einige von ihnen durften kleine Rollen besetzen, die kurz vor dem Auftritt geprobt wurden. Aber auch alle anderen Kinder waren eingebunden, denn schon Wochen vor dem Auftritt übten alle gemeinsam im Musikunterricht ein Lied ein, das an mehreren Stellen der Oper gemeinsam gesungen wurde. So war das Stück, in dem die beiden Hauptdarsteller Aida und Papageno einige Abenteuer bestehen und Rätsel lösen mussten, noch kurzweiliger. Für uns war es ein ganz besonderer Vormittag und es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass die TourneeOper bei uns in der Lindenschule zu Gast war.