Rund um's Feuer und Besuch bei der Feuerwehr

 

A wie ATEMSCHUTZMASKE

B wie BERGEN

C wie COOL BLEIBEN

D wie DREHLEITER

E wie EINSATZBEREIT

F wie FLORIAN

G wie GEMEINSAM

H wie HELM

I wie IMMER BEREIT

J wie JACKE MIT FUNKTION

K wie KRANKENTRAGE

L wie LÖSCHEN

M wie MÄNNER

N wie NOTRUF

O wie OELSPUR REINIGEN

P wie PUMPE

QU wie QUALM

R wie RETTEN

S wie SCHÜTZEN

T wie TEAM

U wie UNFALL

V wie VISIER

W wie WASSER

X wie XXL-SCHLAUCH

Y Z wie ZENTRALE

 

Zum Abschluss unseres Themas „Rund um´s Feuer“ besuchten wir, die Klasse 4a und b der

Lindenschule, am Donnerstag, 07.04. die freiwillige Feuerwehr Nußloch. Herr Kaul und Herr Fertig

führten uns durch die große Halle, erklärten uns die Technik der Fahrzeuge und den

organisatorischen Ablauf eines Alarms, ließen uns im Feuerwehrauto Probesitzen und sogar die

spezielle Kleidung eines Feuerwehrangehörigen anprobieren. So hörten wir, wie viele Werkzeuge so

ein großes Fahrzeug beinhaltet und was man in der Feuerwehrzentrale alles zu tun hat. Wir hatten

noch viele Fragen zum Thema Feuerwehr, welche uns die beiden langjährigen Feuerwehrmänner –

beide sind schon seit ca. 50 Jahren dabei- geduldig beantworteten.

Es hat sehr viel Spaß bereitet!!! Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Kaul und Herrn Fertig für

diesen interessanten und spannenden Vormittag. 

 

Es grüßen die Vierer-Lindis