Radfahrprüfung der Viertklässler

 Die Vorbereitung für die Fahrradprüfung begann am 17.4.2018. Das war ein Dienstag. Wir fuhren mit einem Bus zum Verkehrsübungsplatz Wiesloch. Dort wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe fuhr eine andere Strecke. Dabei musste man die Verkehrsregeln einhalten. Im Laufe des Vormittags wurden die Strecken der Gruppen gewechselt, so dass jeder alle Strecken fahren konnte. Wer sich nicht an die Regeln hielt, musste eine Runde schieben. Wer eine sehr wichtige Regel nicht beachtete, musste zwei Runden schieben. Auch am 25.4.2018 und 7.5.2018 waren wir auf dem Verkehrsübungsplatz. Natürlich wurde es jedes Mal ein bisschen schwieriger. So übten wir zum Beispiel noch mit Verkehrsschildern und Ampeln.

Am Donnerstag, dem 17.5.2018 war dann die praktische Fahrradprüfung. Wir fuhren in der Barlachstraße. Insgesamt dauerte die Prüfung eine Stunde. Man konnte nur bei der Prüfung teilnehmen, wenn man die Theorieprüfung bestanden hatte und das Fahrrad verkehrssicher war. Wir waren alle sehr aufgeregt, haben die Prüfung aber bestanden. Diesen Moment werden wir nie vergessen. Das war der lange Weg zum Fahrradführerschein.