Ersthelfer von Morgen

Anderen im Notfall zu helfen, das ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt. Wir Erwachsene schauen aber oft weg, wenn Hilfe notwenig wäre. Zeitmangel, Versagensängste oder die Furcht vor ansteckenden Krankheiten - Ausreden gibt es viele.

Kinder sind da unbefangen! Wo Erwachsene noch überlegen, sind Kinder meist längst mittendrin. Kinder helfen gerne. Diese natürliche Hilfsbereitschaft unterstützte der Förderverein der Lindenschule in Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe Mannheim mit dem Angebot
"Ersthelfer von Morgen".

Drei Kurse mit jeweils 2,5 Stunden Unterrichtszeit wurden im März und April für die Lindenschüler einmalig angeboten. Über 80 Kinder lernen kindgerecht, was bei einem Notfall zu tun ist, die Notrufnummer und was bei einem Notruf zu sagen ist, wie sie sich um einen Verletzten kümmern können und sie legten Verbände an und lernten einige hilfreiche Pflastertrickts. Zum Schluss gab es noch eine Krankenwagenbesichtigung, bevor sie dann mit einer Urkunde und dem Erst-Helfer-Spiel & Rätselbuch nach Hause gegangen sind.

Förderverein der Lindenschule