Begleitung durch Lesepaten an der Lindenschule

Lesen lernen kann für ein Kind mitunter anstrengend sein und es muss viel üben, um ein Leseprofi zu werden. Wir möchten unsere Schulkinder darin unterstützen, altersgerecht und möglichst flüssig lesen zu lernen.

Dafür steht uns ein motiviertes Team ehrenamtlicher Lesepaten und Lesepatinnen zur Seite. In der Regel wird einmal die Woche für ca. 30 Minuten einzeln mit einem Kind oder in einer Kleingruppe von 2-3 Kindern geübt.

Es wird zum Beispiel geübt Buchstaben sicher zu erkennen, Silben zusammenzuziehen, die Leseflüssigkeit zu steigern, sowie Textinhalte gut zu verstehen. Sichere Leser können an ihrer Betonung arbeiten und ihre Kenntnisse verfeinern.

Unser Leseteam steht in regelmäßigem Austausch mit uns Lehrerinnen. Es gibt regelmäßige Treffen sowie das Angebot für Fortbildungen.