Matheförderung „Mathe fürs Leben“

Seit mehreren Jahren findet bereits an unserer Schule das Förderprogramm „Mathe fürs Leben“ statt. In dieser Förderung werden durch spielerische und prozessorientierte Methoden unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren mathematischen Denkprozessen zielgerichtet und individuell unterstützt.

Die Matheförderung findet vormittags in Kleingruppen von zwei bis vier Kindern statt. Jede dieser Gruppen nimmt wöchentlich an zwei Unterrichtseinheiten in der Matheförderung teil.

Hierbei unterstützt uns seit vielen Jahren Frau Brahms- Engelhorn, die nicht nur ausgebildete Matheförderdozentin und Unterrichtsbegleiterin ist, sondern auch studierte Pädagogin ist. Sie ist das Bindeglied zur AiM, die uns diese Förderprogramme ermöglicht.

Förderprogramm „Unterrichtsbegleitung“

Das Förderprogramm „Unterrichtsbegleitung“ wird nun bereits seit 2021 an der Lindenschule durchgeführt. Hier geht es primär um die Stärkung der individuellen Leistung und Motivation einzelner Schülerinnen und Schüler im Regelunterricht. Unsere Lehrkräfte werden im Unterricht durch unsere professionelle Förderdozentin unterstützt und beraten.